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net-z-lab internet kunstpreis 2001 ++ die nominierten Beiträge
Die Vorjury hat 33 Arbeiten für den net-z-lab Wettbewerb
2001 nominiert. Sie finden diese Arbeiten hier in der Reihenfolge ihrer Einreichung
aufgelistet mit Künstlername und Heimatort, dem
Titel
der Arbeit (= Link), Angaben zu Browsern und Plugins, die zur Darstellung
des Beitrags gewünscht oder gebraucht werden, und schließlich einer
Kurzbeschreibung der Beträge in den Worten der Künstler.
Es gibt keine Antworten auf Fragen, welche Rolle Arbeit
heute und in Zukunft spielt oder spielen wird.
Dauer: 4:30 min. | Interaktion: end on demand | Technologie: Kombination von
Flash mit digital Video. Musik, Stimmen, Text und Wort | Sprachen: Deutsche
und englische Fassung
Der User hat die Möglichkeit gemäß eines
Browsers zu interagieren, ein PhpScript filtert die unsichtbaren Stützbilder
und versieht sie mit der vom User wählbaren Borderzahl(1-99). Das Gefüge
einer jeden solche Bilder benutzenden Internetseite wird décollagiert.
Ein Archiv in Form dieser veränderten Dateien dokumentiert.
Today i live in a world, in which people more often travel
without arriving, or arrive without traveling. So it is posible to see a space
or a space structure that goes beyond imagination and reflection. The presented
work makes the phenomena of living-space concrete.
wir wissen nicht was wir machen, und wie. und auch nicht
genau warum. das wolltet ihr doch wissen ! Darauf gibt es keine Antworten. Nie
wieder !
Daniela Schleich u. Jana Scheffler, Chemnitz:
The
first attempt [NN 4 | Flash 4, Shockwave 8, QT 4]
Ausgehend von der Unendlichkeit (Zeit & Raum) des Weltalls,
versuchen wir Denkanstöße zur Thematik "Die Zukunft der Arbeit" in visualisierter
Form darzustellen. Besonders wichtig war uns dabei der menschliche Aspekt, kombiniert
mit Visionen technischer Entwicklung. Unsere Seiten sollen Freiraum lassen für
Phantasien und zur Selbstreflektion inspirieren.
Eine kurze Lebensgeschichte mit der Aussicht über die
Zukunft eines 70-jährigen. Was hat mich am meisten im wissenschaftlichen Leben
beeindruckt?
THREE POSSIBILITIES is a game about the paths of life
where defining good and evil is pointless. Participants in the game will find
exactly what they are looking for and will see what they want to see.
Michael Touma, Leipzig:
Der
Blick [IE 4.5, 5 | Flash 4+, Shockwave 8G ]
Der Anstoß zu dieser Arbeit war ein Aufenthalt
in meiner Heimat Israel im September 2000. In dieser Zeit wurde der alte Konflikt
zwischen Isrealis und Palestinensern erneut gewalttätig und blutig. -
Die Ursachen dieses Konfliktes liegen in der weitgehenden Vergangenheit von
tausend Jahren.
Angesichts der Vision, dass die Technik uns zusammenbringt
und Vorurteile zwischen Nationen und Menschen abbaut, finde ich es notwendig,
die Identitätsfindung der Menschen im 21. Jahrhundert mit den technischen
Gegebenheiten des Internets künstlerisch zu thematisieren.
Das Internet erlaubt uns anonym zu bleiben und baut Grenzen
ab. Ob diese Technologie den Identitätsbegriff unterwandern wird und
auf welche Weise, werden zukünftige Ereignisse bestimmen. Für das
Projekt 'Der Blick' wurden alte Aufnahmen von Gesichtern (meistens von meiner
Familie) verwendet. In diesen Gesichtern wurden alle Zeugnisse herausgenommen,
die auf Deutlichkeit und Spezifik ihrer Herkunft hinweisen. Was der Zuschauer
zu sehen bekommt, sind verschwommene Details, die ihm einen freien Raum für
seine Emotionalität und Deutung lassen.
Über die Site können Interessierte Hydrantenfotos veröffentlichen.
Sie dienen im Rahmen eines Forums zur Kommunikation mit anderen Hydrantenfans
und berechtigen zum Beitritt in den "Club der Hydranten". Durch ihren Bekanntheitsgrad
sind die Hydranten Sympathieträger und sprechen eine weltweite, grenzüberschreitende
universelle Sprache, sind Schutz und Hilfe in Zeiten der Not und als Wassermänner
freundschaftsstiftend. Sie helfen mit, zu einer freiwilligen internationalen
Völkerverständigung beizutragen
Ivan Khimin, St.Petersburg:
CTRL+A
Very often when we deal with any example of digital
artwork based on open source [the kind of which net-art mostly consists] it
is not easy to say where is a border between code and comments, text and images.
And of course almost imposible to define an essential substance of [net]artwork.
I've tried to refract this questions in my work by using blank character -
text element of minimal signification - as construction material and reducing
the html-code as much as possible, balancing text, code and images to prevent
possibility of such defenitions :)
Hubert Baumann, Judith Nothnagel, Tobias Nothnagel, Düsseldorf:
www.Impuls21.de
[NN 4.6]
www.Impuls21.de: ein wachsendes Internetprojekt und
Experiment, keine statische Website
Kunst war schon immer ein Motor, der Dialoge angeregt und vertieft hat. Impuls21
ist ein Experiment, das aktuelle Themen zu Anfang des 21. Jahrhunderts aufgreift
und z.B. wissenschaftliche und künstlerische Beiträge gegenüber stellt. Das
Ziel dieses Projektes ist, zu inspirieren oder zu Dialogen anzuregen, ob im
eigenen Kopf oder im öffentlichen Raum. Das Konzept bietet die Möglichkeit,
Tendenzen und Visionen für die Zukunft aufzuzeigen.
Sean Kerr, Wellington:
dot_VII
[IE 4, *NN 4 | Flash 4]
dot_VII is part of sean kerr's new minimalist series,
DOTTINGS especially created for the web. It is work that critiques art making
and art politics. It is also an investigation into traditional methods of minimalist
abstraction (painting), contemporary technologies (web applications), popular
culture (dance culture) and humour.
Raivo Kelomees, Tallinn:
SELF
SEARCH [IE 4, NN 4 | QT ]
Video and website about looking for new self // private
performance realized in Rovaniemi during midnight sun.
Bernd Haugrund, Düsseldorf:
"Silence" [IE 4, NN 4 | QT 4 ]
Der Fortschritt fordert seinen Preis. Unruhe, Stress
im Alltag, im Beruf. Die Technik umgibt uns. Doch wir haben es selbst in der
Hand. Jede Aktion löst eine Reaktion aus. Oft verzögert, aber doch gravierend.
Wir können mit der Technik leben und den Stress bewußt abschalten.
Die Arbeit funktioniert mit Sound und wiederkehrenden Bewegungen.
Man sollte Sie nicht hektisch sondern eher meditativ ansehen und anhören.
Manchmal muß man einfach nur lange genug warten können.
'Der Zeitzeuge' zeigt uns die Vision einer hypothetischen
Zukunft, die auf aktuellen Schlüsselerlebnissen beruht. Einige scheinbare
Lösungen führen im Endeffekt zu noch größeren Problemen.
Das Konzept des Fortschritts wird infrage gestellt. Die Gesellschaft akzeptiert
letztendlich jede Bewegung, die ihr ökonomische Vorteile bringt.
A 3-d generative, net based, audio and image environment.
An organic network of grids, diagrams and relationship. The juxtaposition
of urban sounds and sights. Networks of information technology contrasted
with organic networks and city networks as grids.
"Transportron" includes generative audio and image
environments built into 3-d spaces and user controlled 3-d spaces. Each have
multi soundtracks and multiple choice of picture, 3-d environments and generative
sound.
Die Vorstellung einer Weltregierung - eine demokratisch
gewählte Regierung für alle Menschen - ein Weltparlament mit Vertretern aus
allen Staaten dieser Erde - erstanden aus einem architektonischen Modell (1:500)
- als 3 D - Animation in der Zukunft etc....
We live in times when bordors divide us, geographically,
symbolically, emotionally, and economically. We dream of a future with our
bordors. A time when everyone can finally cross the divide.
'In the future' looks at futurology predictions of
how advance in technology will change our perceptions of art and culture.
Die vorliegende Arbeit ist ein Archiv der Gegenwart,
einer Gegenwart, die Gedanken an die Zukunft einschließt. Analog zum Phänomen
des Versteckens von Zeitdokumenten, in Truhen, Schränken und Kirchenböden
etc. in der Vergangenheit werden die Einträge im virtuellen Raum, dem Internet,
verborgen.
Website mit Schwerpunkt Vektoranimation
Among several routines KROMOZOME.022 translates the
human chromosome 22 data into text, audio + visual displays
# What?
From 1st of March till 30th I produced files working for one hour each day.
The file consists of one or two statements which will be copied into it again
and again until one hour has passed. The pasting happened by pressing Strg+V
and Enter during that hour. Within 30 days I've produced 16,1 Mb (16.933.856
Bytes) on different computers.
# The statements
The statements are thoughts about the status of digital work and general reflections
on the use of computers within a production-environment. It turns out that
creativity is the main myth of the digital age, while most digital work is
repetitive (although it is complex). Further ideas You'll get when directly
browsing and reading the files 1.txt -25.txt.
# Live action
On 29th I did the copy&paste-work at the "Shop For Nothing", a small galeryspace
in Leipzig. I worked for 5 hours while people were around watching the situation
or talking. You can have a look at images in the DOCU folder 1.jpg - 7.jpg
or start a 2 minute video by pointing to digitalwork.ram (realvideo).
# Further material
Within the mail-folder You'll find my e-mail exchange on the digital work
topic during march 2001.
Ulrich Duttenhofer, Kassel:
~uldu
... Beschreibung liegt noch nicht vor
Das Ansehen von Bildern verändert die Betrachtung.
Virtual Amoeba verfolgt die Umkehrung diese Sichtweise: durch gemeinsame Betrachtung
verändern sich die Bilder.
Was werden wir morgen tun ?? - diese Überlegung
kommt im Alltag recht selten vor. Zumeist kreisen unsere Gedanken um recht
kurzfristige und zufällige Sorgen, Zwänge und Ärgernisse oder
erfreuen sich an kleinen Triumphen und Glücksmomenten. Aus diesem Stoff
stricken wir millionenfach unsere Zukunft. - In unserer CGI-gesteuerten Tagesmaschine
ist kein Tag wie der andere ...
Lars-Ulrich Schnackenberg u. Helmut Reinelt, Bonn:
H.i.G.
IDEE: Wer bin ich heute ? = die Frage nach Identität
Was werden
wir morgen tun ? = ist im Zufallsbereich zu beantworten
Wer bin ich heute ?
Bilder die
meiner Individualität Ausdruck verleihen.
Bilder die
Zeitgeist und Gesellschaftsformen dokumentarisch in eine ihrer Ebenen übernehmen
und in eine Kunstsprache übertragen
Was werden wir morgen tun ?
Die Zufälligkeiten
die die Zukunft für uns bereithält erlauben es uns nicht linear
zu denken. So entstand ein Film aus geschichteten Live und life Übertragungen,
in Anlehung an die Chaos-Theorie
Carolina Kecskemethy, Iry Nana Behrens, Nadia El-Obaidi,
Berlin:
Exine
[IE 4; 5, NN 4; 6 | Flash]
Interaktive Anwendung mit Sound- und Bildsequenzen.
Die Frage: "Wer bin ich heute?" wird nicht von einem statischen Punkt aus
gestellt, vielmehr wird sie innerhalb eines immer wiederkehrenden Zeitzyklus
formuliert, in dem das Planen über ein Geschehen nach der Übereinstimmung
mit dem Geschehen selbst sucht. (Gezeichnete Bilder/Fotografien/ Geräuschekulissen/Rhythmen).
Aus der Metapher einer fragmentarischen Erzählung, wo Anfang und Ende sich
immer wieder treffen, resultiert die Frage nach "Was werden wir morgen tun?".
Ashley Holmes u. Mathew Hawker, Adelaide:
ALGORHYTHM
[IE 4 | best with WIN Media Player]
Attemting to document the return of Banjo Frogs to
the local reedbeds the author is frustrated. He can hear the frogs but he
can not find a single one. Thus a hypermedia thought-volcano erupts with vibrant
looped wave files and animated gifs.
Beim Öffnen der Seite beginnt die Zeit zu verrinnen
- Vergangenheit und Zukunft, Vergänglichkeit als Voraussetzung für
das Neue, sein in Abhängigkeit von nicht sein, wird visualisiert.
Die hier theoretisch möglichen 99999 Jahre stehen symbolisch für
die Unendlichkeit dieses Vorgangs.
Frank Lohmeyer, Berlin:
kein
Titel [IE 5 | Flash 5]
Jeder Tag ist Heute, immer aktuell. Die Einreichung
ist als "Happening" für 8 Minuten gedacht. Eine "Slideshow" bestehend aus
30 Nachrichtenseiten aus aller Welt und Kommentaren. Wie alles klappt, hängt
weitgehend davon ab, wer der Betrachter ist, was er braucht und was er tut.
Vision vom Mensch der Zukunft mit Augenmerk auf die
Entwicklung und Nutzung der Sinnesorgane und Gliedmaßen.
AIS zeigt Bilder einer Überwachungskamera aus
dem Netz und kombiniert diese. Die Kommentare werden vom Programm generiert.
Sie nehmen Bezug auf die zunehmende Überwachung, die teilweise unsichtbar
vonstatten geht.
Das Programm nutzt absichtlich nicht die multimedialen Möglichkeiten
des Internet, da diese nur simulieren, dass der Benutzer die Kontrolle über
das Geschehen hat. Stattdessen soll eine Selbstreflexion des Mediums Internet
im Medium Internet erreicht werden.
Nicole Scherer, Rastatt:
medio
human [*IE 4 , NN 4 | Flash 5]
Die Arbeit will die Verbindung zwischen Digitaler Welt
und dem Umweltschutz bzw. Umwelt darzustellen bzw. -legen
Identity is fluid, you constantly have to demolish
and gather it, it is not stationary. Mutation and transformation are the conditions
of transfixion and mark time. This matter also touches the level of intimacy
- you have to be plastic to survive. The convertible graphic image and visuals
are reflections of plastic culture and personality.
an example how you can waste your time and sin on internet
Die Plugins können Sie bei Bedarf unter diesen
URLs herunterladen:
Macromedia
Flash Player
[http://www.macromedia.com/shockwave/download]
RealPlayer
8
[http://proforma.real.com/real/player/player.html]