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net-z-lab internet kunstpreis 2001 ++ die nominierten Beiträge
Die Vorjury hat 33 Arbeiten für den net-z-lab Wettbewerb 2001 nominiert. Sie finden diese Arbeiten hier in der Reihenfolge ihrer Einreichung aufgelistet mit Künstlername und Heimatort, dem Titel der Arbeit (= Link), Angaben zu Browsern und Plugins, die zur Darstellung des Beitrags gewünscht oder gebraucht werden, und schließlich einer Kurzbeschreibung der Beträge in den Worten der Künstler.
Wilfried Agricola de Cologne, Köln: keine Antworten / no answers [IE 4 , Flash 5]
Es gibt keine Antworten auf Fragen, welche Rolle Arbeit heute und in Zukunft spielt oder spielen wird.
Dauer: 4:30 min. | Interaktion: end on demand | Technologie: Kombination von Flash mit digital Video. Musik, Stimmen, Text und Wort | Sprachen: Deutsche und englische Fassung
Jirka Pfahl, Leipzig: DéCollage SpacE[r] [IE 4, NN 4]
Der User hat die Möglichkeit gemäß eines Browsers zu interagieren, ein PhpScript filtert die unsichtbaren Stützbilder und versieht sie mit der vom User wählbaren Borderzahl(1-99). Das Gefüge einer jeden solche Bilder benutzenden Internetseite wird décollagiert. Ein Archiv in Form dieser veränderten Dateien dokumentiert.
Frank Richter, Berlin: I concrete myself in a oscillating world [NN 4 ]
Today i live in a world, in which people more often travel without arriving, or arrive without traveling. So it is posible to see a space or a space structure that goes beyond imagination and reflection. The presented work makes the phenomena of living-space concrete.
Florian Merkur, Zürich: We work 4 us ! [IE 4, 5 | PowerPointViewer]
wir wissen nicht was wir machen, und wie. und auch nicht genau warum. das wolltet ihr doch wissen ! Darauf gibt es keine Antworten. Nie wieder !
Daniela Schleich u. Jana Scheffler, Chemnitz: The first attempt [NN 4 | Flash 4, Shockwave 8, QT 4]
Ausgehend von der Unendlichkeit (Zeit & Raum) des Weltalls, versuchen wir Denkanstöße zur Thematik "Die Zukunft der Arbeit" in visualisierter Form darzustellen. Besonders wichtig war uns dabei der menschliche Aspekt, kombiniert mit Visionen technischer Entwicklung. Unsere Seiten sollen Freiraum lassen für Phantasien und zur Selbstreflektion inspirieren.
Herbert Höft, Chemnitz: Wer bin ich? Was werde ich sein?
Eine kurze Lebensgeschichte mit der Aussicht über die Zukunft eines 70-jährigen. Was hat mich am meisten im wissenschaftlichen Leben beeindruckt?
Radka Müllerova, Teplice: THREE POSSIBILITIES (who am I today?) [IE 4, 5 | Flash 4 ]
THREE POSSIBILITIES is a game about the paths of life where defining good and evil is pointless. Participants in the game will find exactly what they are looking for and will see what they want to see.
Michael Touma, Leipzig: Der Blick [IE 4.5, 5 | Flash 4+, Shockwave 8G ]
Der Anstoß zu dieser Arbeit war ein Aufenthalt in meiner Heimat Israel im September 2000. In dieser Zeit wurde der alte Konflikt zwischen Isrealis und Palestinensern erneut gewalttätig und blutig. - Die Ursachen dieses Konfliktes liegen in der weitgehenden Vergangenheit von tausend Jahren.
   Angesichts der Vision, dass die Technik uns zusammenbringt und Vorurteile zwischen Nationen und Menschen abbaut, finde ich es notwendig, die Identitätsfindung der Menschen im 21. Jahrhundert mit den technischen Gegebenheiten des Internets künstlerisch zu thematisieren.
   Das Internet erlaubt uns anonym zu bleiben und baut Grenzen ab. Ob diese Technologie den Identitätsbegriff unterwandern wird und auf welche Weise, werden zukünftige Ereignisse bestimmen. Für das Projekt 'Der Blick' wurden alte Aufnahmen von Gesichtern (meistens von meiner Familie) verwendet. In diesen Gesichtern wurden alle Zeugnisse herausgenommen, die auf Deutlichkeit und Spezifik ihrer Herkunft hinweisen. Was der Zuschauer zu sehen bekommt, sind verschwommene Details, die ihm einen freien Raum für seine Emotionalität und Deutung lassen.
Wolfgang Wimhöfer, Düsseldorf: ethnokampagne.de - Die Zukunft der Hydranten im Internet [IE 5, NN 4]
Über die Site können Interessierte Hydrantenfotos veröffentlichen. Sie dienen im Rahmen eines Forums zur Kommunikation mit anderen Hydrantenfans und berechtigen zum Beitritt in den "Club der Hydranten". Durch ihren Bekanntheitsgrad sind die Hydranten Sympathieträger und sprechen eine weltweite, grenzüberschreitende universelle Sprache, sind Schutz und Hilfe in Zeiten der Not und als Wassermänner freundschaftsstiftend. Sie helfen mit, zu einer freiwilligen internationalen Völkerverständigung beizutragen
Ivan Khimin, St.Petersburg: CTRL+A
Very often when we deal with any example of digital artwork based on open source [the kind of which net-art mostly consists] it is not easy to say where is a border between code and comments, text and images. And of course almost imposible to define an essential substance of [net]artwork. I've tried to refract this questions in my work by using blank character - text element of minimal signification - as construction material and reducing the html-code as much as possible, balancing text, code and images to prevent possibility of such defenitions :)
Hubert Baumann, Judith Nothnagel, Tobias Nothnagel, Düsseldorf: www.Impuls21.de [NN 4.6]
www.Impuls21.de: ein wachsendes Internetprojekt und Experiment, keine statische Website
Kunst war schon immer ein Motor, der Dialoge angeregt und vertieft hat. Impuls21 ist ein Experiment, das aktuelle Themen zu Anfang des 21. Jahrhunderts aufgreift und z.B. wissenschaftliche und künstlerische Beiträge gegenüber stellt. Das Ziel dieses Projektes ist, zu inspirieren oder zu Dialogen anzuregen, ob im eigenen Kopf oder im öffentlichen Raum. Das Konzept bietet die Möglichkeit, Tendenzen und Visionen für die Zukunft aufzuzeigen.
Sean Kerr, Wellington: dot_VII [IE 4, *NN 4 | Flash 4]
dot_VII is part of sean kerr's new minimalist series, DOTTINGS especially created for the web. It is work that critiques art making and art politics. It is also an investigation into traditional methods of minimalist abstraction (painting), contemporary technologies (web applications), popular culture (dance culture) and humour.
Raivo Kelomees, Tallinn: SELF SEARCH [IE 4, NN 4 | QT ]
Video and website about looking for new self // private performance realized in Rovaniemi during midnight sun.
Bernd Haugrund, Düsseldorf: "Silence" [IE 4, NN 4 | QT 4 ]
Der Fortschritt fordert seinen Preis. Unruhe, Stress im Alltag, im Beruf. Die Technik umgibt uns. Doch wir haben es selbst in der Hand. Jede Aktion löst eine Reaktion aus. Oft verzögert, aber doch gravierend. Wir können mit der Technik leben und den Stress bewußt abschalten.
   Die Arbeit funktioniert mit Sound und wiederkehrenden Bewegungen. Man sollte Sie nicht hektisch sondern eher meditativ ansehen und anhören. Manchmal muß man einfach nur lange genug warten können.
Jose Santos, Aachen: Der Zeitzeuge
'Der Zeitzeuge' zeigt uns die Vision einer hypothetischen Zukunft, die auf aktuellen Schlüsselerlebnissen beruht. Einige scheinbare Lösungen führen im Endeffekt zu noch größeren Problemen. Das Konzept des Fortschritts wird infrage gestellt. Die Gesellschaft akzeptiert letztendlich jede Bewegung, die ihr ökonomische Vorteile bringt.
STANZA / Steve Tanza, London: Transportron [Shockwave 8]
A 3-d generative, net based, audio and image environment. An organic network of grids, diagrams and relationship. The juxtaposition of urban sounds and sights. Networks of information technology contrasted with organic networks and city networks as grids.
   "Transportron" includes generative audio and image environments built into 3-d spaces and user controlled 3-d spaces. Each have multi soundtracks and multiple choice of picture, 3-d environments and generative sound.
Ralf Dorn u. Peter Josef Abels, Frechen: Das Weltparlament oder Der Tempel der Vernunft - Vision für die Zukunft [IE 5 | Flash 4]
Die Vorstellung einer Weltregierung - eine demokratisch gewählte Regierung für alle Menschen - ein Weltparlament mit Vertretern aus allen Staaten dieser Erde - erstanden aus einem architektonischen Modell (1:500) - als 3 D - Animation in der Zukunft etc....
Trebor Scholz u. Carol Flax, Tucson, Ariz.: CROSSING THE DIVIDE [Flash 5 , QT 4.1]
We live in times when bordors divide us, geographically, symbolically, emotionally, and economically. We dream of a future with our bordors. A time when everyone can finally cross the divide.
Conor McGarrigle, Dublin: In the Future [I.E 5, NN 4 | Flash 4+]
'In the future' looks at futurology predictions of how advance in technology will change our perceptions of art and culture.
Ulrike Felsing u. Olaf Braun, Leipzig: Zeitlink - Ein Gedankenarchiv [IE 4; 5 | Flash 4, MS Access Anbindung]
Die vorliegende Arbeit ist ein Archiv der Gegenwart, einer Gegenwart, die Gedanken an die Zukunft einschließt. Analog zum Phänomen des Versteckens von Zeitdokumenten, in Truhen, Schränken und Kirchenböden etc. in der Vergangenheit werden die Einträge im virtuellen Raum, dem Internet, verborgen.
Joe Brockerhoff, Meerbusch: Kunstwerk - Kunstsite: Informell / Bewegung / Utopia [IE 4, NN 4, Opera 5 | Flash]
Website mit Schwerpunkt Vektoranimation
Netochka Nezvanova, Amsterdam: KROMOZOM.0+22 [NN 4]
Among several routines KROMOZOME.022 translates the human chromosome 22 data into text, audio + visual displays
Francis Hunger, Leipzig: digital work [Realvideo G2 +]
# What?
From 1st of March till 30th I produced files working for one hour each day. The file consists of one or two statements which will be copied into it again and again until one hour has passed. The pasting happened by pressing Strg+V and Enter during that hour. Within 30 days I've produced 16,1 Mb (16.933.856 Bytes) on different computers. 
# The statements
The statements are thoughts about the status of digital work and general reflections on the use of computers within a production-environment. It turns out that creativity is the main myth of the digital age, while most digital work is repetitive (although it is complex). Further ideas You'll get when directly browsing and reading the files 1.txt -25.txt.
# Live action
On 29th I did the copy&paste-work at the "Shop For Nothing", a small galeryspace in Leipzig. I worked for 5 hours while people were around watching the situation or talking. You can have a look at images in the DOCU folder 1.jpg - 7.jpg or start a 2 minute video by pointing to digitalwork.ram (realvideo).
# Further material
Within the mail-folder You'll find my e-mail exchange on the digital work topic during march 2001.
Ulrich Duttenhofer, Kassel: ~uldu
... Beschreibung liegt noch nicht vor
Kai Pohl, Berlin: Virtual Amoeba [NN 4 | Shockwave 8]
Das Ansehen von Bildern verändert die Betrachtung. Virtual Amoeba verfolgt die Umkehrung diese Sichtweise: durch gemeinsame Betrachtung verändern sich die Bilder.
EM-Group – c/o Michael Preissler, Frankenberg: do_this: today leads to tomorrow [IE 4 (*Win), NN 4 (*Win) | Flash 4, QT 4]
Was werden wir morgen tun ?? - diese Überlegung kommt im Alltag recht selten vor. Zumeist kreisen unsere Gedanken um recht kurzfristige und zufällige Sorgen, Zwänge und Ärgernisse oder erfreuen sich an kleinen Triumphen und Glücksmomenten. Aus diesem Stoff stricken wir millionenfach unsere Zukunft. - In unserer CGI-gesteuerten Tagesmaschine ist kein Tag wie der andere ...
Lars-Ulrich Schnackenberg u. Helmut Reinelt, Bonn: H.i.G.
IDEE:  Wer bin ich heute ? = die Frage nach Identität
           Was werden wir morgen tun ? = ist im Zufallsbereich zu beantworten
Wer bin ich heute ?
           Bilder die meiner Individualität Ausdruck verleihen.
           Bilder die Zeitgeist und Gesellschaftsformen dokumentarisch in eine ihrer Ebenen übernehmen und in eine Kunstsprache übertragen
Was werden wir morgen tun ?
           Die Zufälligkeiten die die Zukunft für uns bereithält erlauben es uns nicht linear zu denken. So entstand ein Film aus geschichteten Live und life Übertragungen, in Anlehung an die Chaos-Theorie
Carolina Kecskemethy, Iry Nana Behrens, Nadia El-Obaidi, Berlin: Exine [IE 4; 5, NN 4; 6 | Flash]
Interaktive Anwendung mit Sound- und Bildsequenzen.
Die Frage: "Wer bin ich heute?" wird nicht von einem statischen Punkt aus gestellt, vielmehr wird sie innerhalb eines immer wiederkehrenden Zeitzyklus formuliert, in dem das Planen über ein Geschehen nach der Übereinstimmung mit dem Geschehen selbst sucht. (Gezeichnete Bilder/Fotografien/ Geräuschekulissen/Rhythmen). Aus der Metapher einer fragmentarischen Erzählung, wo Anfang und Ende sich immer wieder treffen, resultiert die Frage nach "Was werden wir morgen tun?".
Ashley Holmes u. Mathew Hawker, Adelaide: ALGORHYTHM [IE 4 | best with WIN Media Player]
Attemting to document the return of Banjo Frogs to the local reedbeds the author is frustrated. He can hear the frogs but he can not find a single one. Thus a hypermedia thought-volcano erupts with vibrant looped wave files and animated gifs.
Bernd Mattiebe, Stuttgart: 'sein oder nicht sein' [Flash 4]
Beim Öffnen der Seite beginnt die Zeit zu verrinnen - Vergangenheit und Zukunft, Vergänglichkeit als Voraussetzung für das Neue, sein in Abhängigkeit von nicht sein, wird visualisiert.
Die hier theoretisch möglichen 99999 Jahre stehen symbolisch für die Unendlichkeit dieses Vorgangs.
Frank Lohmeyer, Berlin: kein Titel [IE 5 | Flash 5]
Jeder Tag ist Heute, immer aktuell. Die Einreichung ist als "Happening" für 8 Minuten gedacht. Eine "Slideshow" bestehend aus 30 Nachrichtenseiten aus aller Welt und Kommentaren. Wie alles klappt, hängt weitgehend davon ab, wer der Betrachter ist, was er braucht und was er tut.
Susanne Strohbach, Ralf Wolfermann, Chemnitz: der reduzierte mensch [Flash]
Vision vom Mensch der Zukunft mit Augenmerk auf die Entwicklung und Nutzung der Sinnesorgane und Gliedmaßen.
Robert Schlicht u. Romana Schmalisch, Berlin: Artificial Intelligence Service [IE 4 , NN 4 | Java Virtual Machine]
AIS zeigt Bilder einer Überwachungskamera aus dem Netz und kombiniert diese. Die Kommentare werden vom Programm generiert. Sie nehmen Bezug auf die zunehmende Überwachung, die teilweise unsichtbar vonstatten geht.
   Das Programm nutzt absichtlich nicht die multimedialen Möglichkeiten des Internet, da diese nur simulieren, dass der Benutzer die Kontrolle über das Geschehen hat. Stattdessen soll eine Selbstreflexion des Mediums Internet im Medium Internet erreicht werden.
Nicole Scherer, Rastatt: medio human [*IE 4 , NN 4 | Flash 5]
Die Arbeit will die Verbindung zwischen Digitaler Welt und dem Umweltschutz bzw. Umwelt darzustellen bzw. -legen
Tiia Johannson, Tallinn: Black Sun or Moonlight Lost ??? [IE 5+, NN 6 | Shockwave 8, QT]
Identity is fluid, you constantly have to demolish and gather it, it is not stationary. Mutation and transformation are the conditions of transfixion and mark time. This matter also touches the level of intimacy - you have to be plastic to survive. The convertible graphic image and visuals are reflections of plastic culture and personality.
Modic Milivoj, Split: Freecommunity/at/de.comm [IE 5 | Flash 5]
an example how you can waste your time and sin on internet
Die Plugins können Sie bei Bedarf unter diesen URLs herunterladen:

      Macromedia Flash Player
              [http://www.macromedia.com/shockwave/download]
       Apple Quicktime Player
              [http://www.apple.com/quicktime/download/]
      Macromedia Shockwave Player
              [http://sdc.shockwave.com/shockwave/download/frameset.fhtml?]
     RealPlayer 8
              [http://proforma.real.com/real/player/player.html]